Vorlese-Wettbewerb und Mathe-Känguru-Wettbewerb

Mitte März und Anfang Mai fanden bei uns an der Schule zwei Wettbewerbe statt: Der Känguru-Mathewettbewerb und der Vorlesewettbewerb.

Der Mathe-Känguru-Wettbewerb findet nach der Corona-Pause bei uns schon seit einigen Jahren statt und ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. Er findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet. Der Wettbewerb ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll (Quelle: https://www.mathe-kaenguru.de/ , 14.06.2023). An unserer Schule nahmen 46 Kinder der 3. und 4. Klassen teil. Vielen Dank nochmal an den Förderverein, der die Startgebühr in Höhe von 2,-€ für jedes Kind übernommen hat.

Matteo aus der 3a erreichte mit seiner Punktzahl einen 3. Platz und Denis aus der 3b machte den „größten Kängurusprung“, also erzielte die meisten aufeinanderfolgenden richtigen Lösungen. Herzlichen Glückwunsch!

Mitte Mai traten die Klassensiegerinnen und -sieger der Jahrgänge beim Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Zuerst ehrten wir alle Klassensiegerinnen und -sieger und anschließend auch die Jahrgangssieger. In Jahrgang 1 gewann Lia aus der 1c, in Jahrgang 2 setzte sich Sophia aus der 2a durch, in Jahrgang 3 gewann Clara aus der 3a und in Jahrgang 4 Hanna aus der 4a. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!