Projektwoche „Hospiz macht Schule“ der Klasse 4a

In der Woche vom 24.-28. April 2023 hatten wir in der Klasse 4a Besuch von vier ehrenamtlichen Mitarbeitern der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim. Mit dem Thema „Hospiz macht Schule“ ging es an den 5 Tagen um verschieden Themenschwerpunkte.

Es geht in diesem Projekt grundsätzlich darum, zu vermitteln, dass Leben und Sterben miteinander untrennbar verbunden sind. Die Themenschwerpunkte wurden sach- und altersangemessen den Grundschülern mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten nahegebracht. Die Auseinandersetzung erfolgte vor allem in Kleingruppen. Es entstanden Collagen, pantomimisch wurden eigene Gefühle bei Krankheit dargestellt. Fantasiereisen, Meditationen sowie der Umgang mit Farben und Musik ergänzten das konkrete Handeln der Kinder. Die Ergebnisse der einzelnen Tage wurden bei einem Abschlussfest am letzten Tag den Eltern präsentiert (Quelle: Hospizhilfe).

Die Kinder der 4a haben ihre Erlebnisse selbst aufgeschrieben:

Tag 1: Veränderungen im LebenWir haben unsere Baby-Fotos auf ein Plakat geklebt. Danach haben wir über Veränderungen von einem Schmetterling gesprochen. Alleine in unserer Gruppe haben wir zu einer Geschichte von Zaira Wolken mit Veränderungen beschriftet. Wir haben Bilder über die tierische Entwicklung gemalt.
Tag 2:
Vom Kranksein und Wehtun
Jeden Morgen haben wir unser Lied gesungen. Dann sind wir in Kleingruppen gegangen und haben alle Krankheiten und Wunden, die wir schon mal hatten, aufgezählt. Nach der großen Pause kam ein Arzt und hat uns alle Fragen dazu beantwortet. Dann haben wir uns 2 Bücher angeschaut. Wir haben außerdem ein Plakat zum Thema „Was mir gut tut, wenn ich krank bin“ verfasst.
Tag 3: Vom Sterben und TodWir haben einen Checker Tobi-Film geschaut und darüber gesprochen, was passiert und wie es ist, wenn jemand gestorben ist. Danach haben wir über die Aufgaben eines Bestatters gesprochen.
Tag 4: Vom Traurigsein und HoffenWir haben eine Bohne in einen Blumentopf gepflanzt und ihn bemalt. Die Bohne ist der Trauernde und der Stab der Tröstende.
Wir haben Bilder gemalt, wie es uns geht.
Tag 5: Vom Trösten und FeiernAm 5. Tag haben wir Steine bemalt und Trosttüten gestaltet. Außerdem haben wir darüber gesprochen, was uns tröstet und in der Klasse aufgehangen.
Um halb 11 kamen die Eltern und wir haben die Woche vorgestellt. Es gab außerdem ein großes Buffet.