Schülerlotsen

Dringend Lotsen für Grundschule gesucht

Die Sünte-Marien-Schule und die Verkehrshelfer bitten um Hilfe.

Schülerlotsen sind vor Schulbeginn und nach Schulschluss an vielen Schulen im Einsatz. Die Lotsen sind ein wichtiger Bestandteil für einen sicheren Schulweg, da sie an gefährlichen Stellen den Kindern über die Straße helfen.

An der Sünte-Marien-Schule haben 8 Lotsen ihren Dienst beendet, da die Kinder auf weiterführende Schulen gegangen sind. Deshalb sucht das Team der Verkehrshelfer dringend Nachwuchs für den Lotsendienst. Dabei handelt es sich etwa 1 Mal pro Woche um lediglich 20 Minuten Zeit.

Der Lotsendienst sichert von Montag bis Freitag jeweils von 7:40 Uhr bis ca. 8:00 Uhr sowie von 12:40 Uhr bis ca. 13:00 Uhr bei der Ampel vor der Gaststätte Bauschulte und in der Schulstraße direkt zur Einfahrt zum Schulhof den Schulweg.

Alle Verkehrshelfer nehmen zu Beginn an einem kurzen Lehrgang teil, welcher in Wietmarschen stattfindet, um einen Überblick über die Aufgaben zu erhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, an einem durch die Deutsche Verkehrswacht finanzierten Erste Hilfe Kurs kostenlos teilzunehmen. Ebenso wird die Ausrüstung (Warnweste, Warnjacke, Signalkelle) zur Verfügung gestellt.

Interessierte können sich bei Lotsenwartin Elke Hütten (0162 3356371) oder bei Bianca Kochendörfer (0176 45606749), auch gerne per WhatsApp, melden. Hier gibt es auch weitere Informationen.

Die Sünte-Marien-Schule Wietmarschen leitet Anfragen auch gerne weiter, 05925 949770.