Klassenfahrt der 3. Klassen nach Bentheim: Dem Bentheimer Gold auf der Spur

Am Montag, den 04.07. ging es früh morgens mit voller Vorfreude für unsere Drittklässler auf Klassenfahrt. Ziel: Die Bentheimer Jugendherberge.

Und so sah unser Programm aus:

1. TAG (Montag, 04.07.): Willkommen auf der Burg!

Nach dem Mittagessen, der Begrüßung und der Zimmerverteilung stand die Besichtigung der Burg Bentheim auf dem Programm. Sie besteht ganz aus „Bentheimer Gold“. So nennt der Volksmund den Sandstein, der seit Jahrhunderten in der Grafschaft Bentheim abgebaut wird. Hier sieht man sehr schön, wie der traditionelle Rohstoff seit Jahrhunderten verarbeitet wird. Abends ging es für alle auf den Nachtwächterrundgang.

2. TAG (Dienstag, 05.07.): Kreativ und aktiv

Aufgeteilt in zwei Hälften ging es für die Gruppe „Aktiv“ in Begleitung einer Führerin auf Entdeckungstour durch die alten Steinbrüche Bad Bentheims. Steine wurden begutachtet. Unter Aufsicht durfte sogar geklettert werden! Die Gruppe „Kreativ“ durfte dann unter fachkundiger Anleitung einer Steinmetzmeisterin nach eigenen Ideen das „Bentheimer Gold“ bearbeiten und veredeln.

Nach dem Abendessen veranstalteten wir noch eine „Abschiedsdisco“ mit viel Tanz und jeder Menge Spaß.

3. TAG (06.07.2022): Gute Reise!

Gute Reise! Nach dem Frühstück ging es auf den Heimweg – mit Bentheimer Gold im Gepäck!

(Quelle: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/bad-bentheim-576/klassenfahrten/1697/ vom 12.07.2022)

Hier ein paar Eindrücke: