Bericht unserer Studenten: Unser Praxissemester an der Sünte-Marien-Schule Wietmarschen

Frau Reefmann und Herr Jeurink kommen an die Schule. . .

Mit voller Vorfreude starteten wir unsere Praxisphase mitten in der Coronazeit im Februar 2022. Direkt am ersten Tag durften wir die morgendlichen Tests der Schülerinnen und Schüler unterschreiben. Danach ging es dann richtig mit dem Schulalltag los. Egal ob Erzählstunden über das Wochenende, Bastelstunden für die Frühjahrsdekoration der Fenster oder spannende Deutsch- und Sachunterrichtsstunden. Nach kurzer Zeit durften wir dann auch selbst vor der Klasse stehen und uns im Unterrichten ausprobieren.

Beispielsweise haben wir im Sachunterricht die Einheit „Strom und Energie“ in den 3. Klassen geplant und durchgeführt. Zunächst haben wir mit den Kindern Fragen geklärt wie:

„Woher kommt der Strom?“

„Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ und

„Wie können wir nachhaltig mit Strom umgehen?“

In den darauffolgenden Stunden konnten die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe von Baukästen zunächst einfache Stromkreise bauen und später zu einer Parallel- und Reihenschaltung erweitern. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden und die Freude der Kinder hat uns angesteckt.

Um den Wünsch der Kinder nachgehen zu können, mit den Tablets zu arbeiten, haben wir uns außerdem eine digitale Schnitzeljagd überlegt. Hierbei konnten sie ihr bereits erlerntes Wissen vertiefen und spielerisch an unterschiedlichen Stationen anwenden.

Aber auch in anderen Klassen wurden wir aktiv. Passend zum Sachunterrichtsthema sind wir mit den 1. Klassen zu einem nahegelegenen Bauernhof gefahren oder nahmen an den Bundesjugendspielen teil.

In der Zeit an der Sünte-Marien-Grundschule haben wir viel für unseren zukünftigen Berufsweg gelernt und sind dankbar für herzliche Aufnahme, die unvergesslichen Erlebnisse und die tolle Zeit mit den Lehrern und Schülern. Danke für alles!

Liebe Frau Reefmann, lieber Herr Jeurink!
Wir haben zu danken! Es war toll mit euch und ihr eine riesige Hilfe! VIELEN DANK und alles Gute für euren weiteren (Ausbildungs-)Weg! Wir sehen uns bestimmt wieder! 😉