Spenden-Flohmarkt für die Kinder aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns und auch unsere Schülerinnen und Schüler nun bereits seit über vier Wochen.
Im Zuge der Auseinandersetzung mit diesem Thema äußerten die Kinder schnell den Wunsch den Menschen, die unter dem Krieg leiden, helfen zu wollen.
So entstand bei Schülern die Idee einen Spendenflohmarkt an unserer Schule zu organisieren. Diese Anregung möchten wir als Kollegium gerne gemeinsam mit den Kindern umsetzen.
Ein besonderer Dank geht an Frau Kip, die die Flohmarkt-Idee der Kinder aufgenommen, ein Umsetzungskonzept initiiert und Schulelternrat sowie Förderverein für das Vorhaben begeistert hat. Vielen lieben Dank für Ihren Einsatz!

Auch ein Kuchenverkauf, der als weitere Idee von Schülern eingebracht wurde, wird in diese Veranstaltung integriert sein.
Stattfinden wird der Spendenflohmarkt am Freitag, 29.04.2022 von 14.30 – 17.00 Uhr.

Noch vor den Osterferien werden von unseren Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht Werbeplakate gestaltet und verteilt. Diese werden wir als Schule dann auch über IServ an Sie weiterleiten und auf unserer Homepage veröffentlichen.

Zum Verkauf kommen sollen Spielsachen, die die Schülerinnen und Schüler freiwillig zur Verfügung stellen. Der Erlös soll der Hilfsorganisation Terre des hommes (https://www.tdh.de) zukommen, die sich insbesondere um Kinder (und Familien) in den Kriegsgebieten kümmert. So kommen die Spenden von Kindern zu Kindern.

Auch in die praktische Umsetzung möchten wir die Schülerinnen und Schüler einbinden, indem sie je eine Verkaufsschicht am klasseneigenen Stand übernehmen. Natürlich werden zudem einige Eltern zur Unterstützung gebraucht. Hierzu erstellen die KlassenlehrerInnen je eine Helferliste, in die Sie sich eintragen können.

Der Förderverein wird einen Kuchen- und Getränkeverkauf organisieren und beim Verkauf ebenfalls von Schülerinnen und Schülern unterstützt.

Die konkreten Informationen bzgl. der Spielzeugspenden gehen Ihnen in einer gesonderten Mail zu.

Bitte merken Sie sich den Termin bereits vor und fühlen sich schon jetzt herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf eine tolle, gut besuchte Veranstaltung mit einem hohen Erlös, um unseren Schülerinnen und Schülern das Gefühl zu vermitteln: WIR HABEN GEHOLFEN!!!

Anja Heinze
Konrektorin Sünte-Marien-Schule Wietmarschen