Herbstsingen und Tag der Verkehrssicherheit

Am letzten Tag vor den Herbstferien war bei uns in der Schule wieder einiges los. Gemeinsam starteten alle den Tag beim Herbstsingen. Nachdem wir die Lieder „Drachen im Wind“, „Das Wetter“ und „Ich lieb die Herbstzeit“ gesungen hatten, trugen einige Kinder der 3. Klassen Herbstgedichte vor, von denen einige sogar selbst erfunden waren. Die Klasse 3c präsentierte  ihre gelernte Akrobatik aus dem Sportunterricht.

Danach nahmen alle Kinder zum ersten Mal am Tag der Verkehrssicherheit teil. Gerade zur kalten Jahreszeit ist es nämlich wichtig zu wissen, wie man sich als Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr zu verhalten hat.

Die Erstklässler zeigten beim „Fußgänger-Diplom“, was sie schon im Vorfeld im Sachunterricht in Sachen „richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ gerlent hatten und gingen eine kurze Strecke rund um die Schule ab. Die Zweitklässler lernten verschiedene Verkehrsschilder kennen und überprüften richtige Kleidung im Straßenverkehr. Anschließend fuhren sie einen aufgebauten Parcours auf dem Schulhof ab, bei dem es galt, das eigene Können im Roller- oder Fahrradfahren zu zeigen. Auch die Drittklässler durchliefen diesen Parcour und bewiesen ihr Können beim Fahrradfahren. Außerdem prüften sie ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit, was auch Thema bei den Viertklässlern war. Auch die eigenen Fahrradhelme wurden bei ihnen genaustens untersucht und richtig eingestellt. Bei einem kleinen Experiment wurde allen deutlich, wie wichtig der Helm für unsere Verkehrssicherheit ist. Abschließend wurde die Strecke für die bevorstehende Radfahrprüfung abgelaufen und das richtige Verhalten besprochen.

An diesem Tag wurde für die Kinder der Sünte-Marien-Schule besonders deutlich, wie wichtig die eigene Verkehrssicherheit ist. Es muss nämlich erst gelernt werden, die Gefahren des Straßenverkehrs richtig einzuschätzen und den Umgang damit zu trainieren. Ein wichtiges Thema, für das die Kindern nun sensibilisert sind.