Info-Brief 2

Wietmarschen, 23.04.2020

Sehr geehrte Eltern,

in Zeiten der Corona Krise ist das öffentliche Leben durch mancherlei unangenehme, doch unbedingt notwendige Einschränkung betroffen. Diese Maßnahmen zur Ein-dämmung der Ausbreitung des Corona-Virus betreffen auch das gesamte Schul-system. Die Notbetreuung in unserer Schule kann für systemrelevante Berufsgruppen und in Härtefällen in Anspruch genommen werden. Im Sinne der Infektionsverhütung ist diese Betreuung nur in wirklichen Notfällen in Anspruch zu nehmen. Ob Sie zu dieser Gruppe gehören, entnehmen Sie bitte der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums (https://www.mk.niedersachsen.de) oder unserer Homepage. Bei Rückfragen zur Notbetreuung können Sie das Sekretariat und/ oder die Schulleitung täglich bis 14 Uhr telefonisch erreichen. Natürlich können Sie uns auch gern mailen.

Ab dem 22.04.2020 ist das Lernen zu Hause verbindlich. Die Klassenleitungen haben Ihnen bereits Material zukommen lassen. Wichtig: Sollte ihr Kind erkranken, besteht weiterhin eine Krankmeldepflicht gegenüber der Schule. Einzelheiten, Rahmen-bedingungen und Anregungen erhalten Sie auch auf unserer Homepage. Zukünftig werden die Arbeitspläne für alle Klassen einheitlich über IServ verschickt. Die ent-sprechenden Anmeldedaten wurden Ihnen per Post zugeschickt, sofern Sie diese nicht bereits über die Klassenlehrer erhalten haben. Sollten Schwierigkeiten hinsichtlich des Zugriffs zu diesen Materialien bestehen, stellen die Klassenlehrer diese selbst-verständlich auch auf anderem Wege zur Verfügung. Die Klassenlehrer/ innen sind ebenfalls täglich zu erreichen und stehen Ihnen telefonisch oder per Mail für alle Fragen bzgl. des Lernens zu Hause  zur Verfügung.

Ab dem 04.05.2020 werden die 4. Klassen wieder beschult, hierzu werden die Eltern des 4. Jahrgangs noch explizit informiert. Die Kinder werden in festgelegten Lern-gruppen im täglichen Wechsel 5 Stunden unterrichtet. Dies geschieht nach folgendem Modell:

Die entsprechende Beförderung ist gewährleistet. Die Erziehungsberechtigten der Schüler/ innen, die mittels Einzelbeförderung zur Schule gelangen, werden gebeten sich rechtzeitig mit dem jeweiligen Unternehmen in Verbindung zu setzen.

Die 3. Klassen werden voraussichtlich am 18.05.2020 wieder unterrichtet, nach dem gleichen Modell.

Die schulische Situation ist eng an die Entwicklung der Infektionszahlen und der damit einhergehenden Maßnahmen der zuständigen Behörden gebunden. Es ist deswegen möglich, dass sich die Gegebenheiten von Tag zu Tag ändern können. Ich möchte Sie bitten, sich in der kommenden Zeit regelmäßig über unsere Homepage und die des Kultusministeriums über aktuelle Änderungen der Lage zu informieren.

Ob die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz in der Schule tragen, liegt im Ermessen der Erziehungsberechtigten. Eine Verpflichtung seitens der Schule besteht aktuell nicht. Dennoch ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für die Beförderung vorge-schrieben und in den Pausen dringend angeraten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Ausdauer, Kraft und Gesundheit in dieser schweren Zeit.

gez. Timothy Hansmann, Anja Heinze

Schulleitung Sünte-Marien-Schule Wietmarschen