Info-Brief 1

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

ich hoffe, dass es Ihnen und euch gut geht und die lange Zeit ohne Schule, wenn auch langsam, so doch zuverlässig sich ihrem Ende zuneigt. Früher gab es mal ein Lied das besagte: „Das Schönste an der Schule sind die Ferien.“ Wenn wir Erwachsenen uns zurückerinnern, dann wissen wir auch noch genau, wie sehr wir uns auf die Ferien freuten. Besonders wenn das Wetter schön war.

Mein Sohn sagte mir jedoch unlängst, dass die langen Osterferien echt cool gewesen wären, es aber langsam nerve, nicht die Freunde in der Schule zu sehen. Und der Sportunterricht, der würde auch sehr fehlen, beklagte er.

Vieles scheint Kindern doch Spaß zu machen in der Schule. Manche haben ein Lieblingsfach, das sie vermissen. Ich bin mir sicher, dass Sport, Englisch und Werken sehr beliebt sind. Das kann man beobachten. Aber auch Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, sowie die Nebenfächer haben einige Fans.

Viele Kinder freuen sich, die Lehrer und Lehrerinnen wiederzusehen.  Diese möchten auch gern unterrichten, aber wir müssen uns alle noch etwas gedulden. Wenn am 04.05. die vierten Klassen wieder in die Schule kommen können, wird einiges anders sein als gewohnt. Es wird geteilte Klassen geben und wir alle werden uns an viele Regeln halten müssen. Wir müssen hartnäckig sein und die schwere Zeit durchhalten. Vielleicht, liebe Schülerinnen und Schüler, kann man es mit dem Lernen für eine schwere Arbeit vergleichen. Wenn wir alle zusammenhalten und uns bemühen die Verbreitung des Corona-Virus aufzuhalten, bin ich mir sicher, dass wir Schritt für Schritt wieder zu einem normalen Leben und Schulleben zurückkehren können. Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute und Gesundheit.

Bis bald, wir sehen uns in der Schule.

Timothy Hansmann

Rektor der Sünte-Marien-Schule in Wietmarschen