Vorlesetag 2023

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am „Bundesweiten Vorlesetag“ teil. Aus insgesamt 19 verschiedenen Büchern konnten unsere Schülerinnen und Schüler auswählen und so nach ihren Vorlieben und Interessen einem Vorleser zuhören.

Doch was ist der Vorlesetag eigentlich?

Hier ein Auszug der Interseite der Initiative (https://www.vorlesetag.de):
„Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen wir mittlerweile stolz auf über eine Million Teilnehmende in ganz Deutschland. […] Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.“

FOTOS FOLGEN! 🙂