Infos zum Schulbeginn

Wietmarschen, 20. August 2020

Sehr geehrte Eltern,

ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 27.08.2020 unsere Schule wieder unter fast normalen Bedingungen für alle Schülerinnen und Schüler öffnen dürfen. Wie Sie sicher schon unserer Homepage entnehmen konnten, bedeutet dies die Beschulung Ihrer Kinder im Szenario A. Unter den drei von der Landesschulbehörde entwickelten Szenarien ist dieses dem Regelschulbetrieb, wie wir ihn vor der Corona Pandemie kannten, am ähnlichsten. Sie finden den Link zum geltenden Rahmen-Hygieneplan der Landesschulbehörde bzgl. der Corona-Pandemie weiter unten.

Ab dem 27.08.2020 können wieder alle Schülerinnen und Schüler täglich gemeinsam die Sünte-Marien-Schule in Wietmarschen besuchen. Es wird keine Gruppeneinteilung und daraus resultierend keinen Schulbesuch an verschiedenen Tagen mehr geben. Wir dürfen im Unterricht auf ein Abstandhalten von 1,5 m verzichten, die Kinder werden jedoch in Kohorten zusammengefasst. Das bedeutet, dass die Kinder miteinander spielen und arbeiten können, jedoch nur innerhalb dieses Jahrgangs. Auch sind wir verpflichtet, die Maskenpflicht, welche zuvor als Empfehlung galt, nun auf dem gesamten Schulgelände umzusetzen. Die Kinder dürfen die Maske allerdings absetzen, wenn sie an ihrem Platz in der Klasse angelangt sind und sich hingesetzt haben. Die Pausen werden auf getrennten Schulhöfen bzw. zu verschieden Zeiten abgehalten. Auch der Schulbeginn wird, wie schon gewohnt, zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden:

KlasseUnterrichtsbeginnVersammlungsort (jeweils an Markierungen)
1a8.05 Uhrdirekt vor dem Haupteingang
1b8.05 UhrAbdach vor der alten Turnhalle
2a7.55 Uhrdirekt vor dem Haupteingang
2b7.55 UhrEingang hinterer Schulhof
3a8.05 UhrHinterer Schulhof
3b8.05 UhrVerwaltungseingang
3c8.05 UhrHinterer Schulhof
4a7.55 UhrVerwaltungseingang
4b7.55 Uhrzwischen Verwaltungs- und Haupteingang (vor den Toiletten)

Die Klassen werden von ihrem Klassenlehrer oder ihrer Klassenlehrerin dort abgeholt und zur Klasse geleitet.

Auch die Randstunden- und Ganztagsbetreuung finden wieder statt. Hier werden die Kinder ebenfalls innerhalb ihrer Jahrgänge betreut.

Im Sinne der Infektionsschutzmaßnahmen möchten wir Sie als Eltern bitten nur in Ausnahme oder Notfällen das Schulgebäude zu betreten. Diese Ausnahmen sind zuvor im Sekretariat anzumelden und müssen genehmigt werden. Des Weiteren ist die Schule verpflichtet, die Daten von Besuchern aufzunehmen und drei Wochen zu speichern. Anschließend werden diese Datensätze vernichtet.

Ich möchte Ihnen im Namen des gesamten Schulteams für Ihre bisherige, großartige Mitarbeit und Ihr Verständnis danken und freue mich auf die weitere, konstruktive Zusammenarbeit mit der Elternschaft der Sünte-Marien-Schule in Wietmarschen. Wenn wir gemeinsam an der positiven Gestaltung der noch vor uns liegenden Herausforderun-gen arbeiten, wird es der Schulgemeinschaft gelingen, auch unter nicht einfachen Umständen eine gute Beschulung und eine schöne Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu gestalten.

In diesem Sinne freue ich mich gemeinsam mit dem Kollegium und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf das beginnende Schuljahr 2020/ 2021.

gez. Timothy Hansmann

Schulleiter Sünte-Marien-Schule

Unter folgendem Link finden Sie den aktuellem Rahmen-Hygieneplan der Landesschulbehörde: