Schulprogramm

Schulprogramm

 

Schulstraße 18

49835 Wietmarschen

Telefon: 05925 – 949 770

Fax: 05925 – 949 77 29

Email: verwaltung@gswietmarschen.de

Homepage: www.gs-wietmarschen.de

 

Entwicklungsstand: Juni 2020

 

1.Informationen zur Schule

Die Sünte-Marien-Schule ist eine Grundschule für Schülerinnen und Schüler aller Bekenntnisse. Unsere Schule ist seit dem 01.02.2009 Verlässliche Grundschule und seit dem Schuljahr 2013/2014 zugleich Offene Ganztags-schule. Außerdem ist unsere Schule seit 2015 als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet.

1.1 Anschrift und Öffnungszeiten

Sünte-Marien-Schule

Schulstraße18

49835 Wietmarschen

Telefon:            05925 / 949 77 0

Fax:                 05925 / 949 77 29

Email:               verwaltung@gswietmarschen.de

Homepage:       www.gs-wietmarschen.de

Öffnungszeiten:         Montag – Donnerstag       7.00 – 15.00 Uhr

                                            Freitag                                      7.00 – 12.45 Uhr

 

Bürozeiten Sekretariat:          Montag – Donnerstag       7.30 – 11.00Uhr                                                                                                            Freitag                                     7.30 –   9.00 Uhr    

 

1.2 Schulleitung und Gremien

[…]

 

1.3 Schülerschaft, Kollegium und MitarbeiterInnen

[…]

 

1.4 Unterrichtszeiten und feste Tagesphasen

8.00 Uhr

1. Klingeln/ Schulgebäude wird geöffnet

1. Block:

8.05 – 8.50 Uhr

1. Stunde

8.50 – 9.35 Uhr

2. Stunde

9.35 – 9.45 Uhr

Frühstückspause (im Klassenraum)

9.45 – 10.15 Uhr

Große Pause

2. Block:

10.15 – 11.00 Uhr

3. Stunde

11.00 – 11.45 Uhr

4. Stunde

11.45 – 12.00 Uhr

Große Pause

3. Block:

12.00 – 12.45 Uhr

5. Stunde/ Randstundenbetreuung

SchülerInnen der Klassen 1 und 2 können nach der 4. Unterrichtsstunde freiwillig an einer Betreuung teilnehmen, die für ein Halbjahr verpflichtend ist.

12.45 – 12.50 Uhr

Kleine Pause

12.50 – 13.35 Uhr

6. Stunde

 

Nach dem Kernunterricht haben alle Kinder die Möglichkeit, von montags bis donnerstags am Mittagessen und an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Bei Anmeldung ist die Teilnahme für ein Halbjahr verpflichtend.

13 – 14 Uhr

Mittagessen

14 – 15 Uhr

Hausaufgabenbetreuung (in Kleingruppen)

15.00 Uhr

Ende des Ganztagsangebots

Die Gemeinde Wietmarschen als Schulträger bietet zudem eine Frühbetreuung ab 7 Uhr am Morgen in unserem Hause an.

2. Leitbild

3. Bestandsaufnahme

3.1 Schuleigene Konzepte

Absentismus-Konzept

Aufsichtskonzept

Beratungskonzept

Beschwerdemanagementkonzept

Betreuungskonzept

Einführungskonzept für neue Mitarbeiter/ innen

Förderkonzept

Ganztagskonzept

Gewaltpräventionskonzept

Hausaufgabenkonzept

Hospitationskonzept

Hygienekonzept

Inklusionskonzept

Kooperationskonzept

Leistungsbewertungs- und -messungskonzept

Methodenkonzept (wird aktuell überarbeitet)

Pausenkonzept

Pädagogisches Konzept für das Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung

Sprachförderkonzept

Vertretungskonzept

3.2 Wir kooperieren mit folgenden Förderschulen:

  1. Astrid Lindgren Schule in Nordhorn, Förderschwerpunkt Sprache
  2. Vechtetal Schule in Nordhorn, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  3. Karl Orff Schule in Lingen, Förderschwerpunkt Hören

3.3 Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg

Unsere SchülerInnen können nach ihrer Grundschulzeit an folgende weiter-führende Schulen wechseln:

  • Schulzentrum Lohne
  • Gymnasium Georgianum Lingen
  • Franziskus Gymnasium Lingen
  • Gymnasium Nordhorn
  • Evangelisches Gymnasium Nordhorn

Förderschule:

  • Vechtetal Schule in Nordhorn, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

3.4 Lernen und Lehren

Schuleigenes Curriculum

Das schuleigene Curriculum setzt sich zusammen aus

  1. den fachbezogenen schuleigenen Arbeitsplänen sowie
  2. den Konzepten zur Umsetzung der fachübergreifenden Aufgaben des Bildungsauftrages und unterrichtsergänzenden Angeboten.

Die fachbezogenen schuleigenen Arbeitspläne werden von der jeweiligen Fachkonferenz in regelmäßigem Turnus gesichtet, überprüft und gegebe-nenfalls überarbeitet. Sie orientieren sich stets an den aktuellen Vorgaben der Kerncurricula der Fächer.

Als Konzepte zur Umsetzung fachübergreifender Aufgaben sind z.B. das Methodenkonzept oder auch das Medienbildungskonzept zu nennen. Auch diese werden vom Kollegium regelmäßig evaluiert und bei Bedarf über-arbeitet.

Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung

Die Grundsätze zur Leistungsbewertung orientieren sich an den Vorgaben der Kerncurricula und werden in den jeweiligen Fachkonferenzen diskutiert und festgelegt.

SchülerInnen und Eltern werden im Unterricht bzw. auf Elternabenden über diese Grundsätze informiert.

3.5 Schulkultur

Beteiligung der SchülerInnen und Eltern

Eine gute und verlässliche  Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern-haus ist uns sehr wichtig, um ein vielfältiges Schulleben für die SchülerIn-nen zu ermöglichen. Daher arbeiten wir mit den Eltern auf vielfältige Weise zusammen, z.B. bei Elterngesprächen/ -abenden und klassen- und/oder schulinternen Veranstaltungen. Dazu gehören u.a.

  • Spiel- und Sportfest/ Bundesjugendspiele
  • Basteltag zum Advent/ Adventsbasar
  • Schulbücherei
  • Lese-Omas/ Mamas
  • Obstdienst
  • Waffelbacken

Hierbei werden wir besonders von unserem Förderverein unterstützt.

Auch unsere SchülerInnen übernehmen in vielen Bereichen des Schullebens Verantwortung. Dazu gehören u.a.

  • Spiele-Häuschen-Dienst (Herausgabe von Spielmaterial in der Pause)
  • Hofdienst
  • Klassendienste

Schule als Lebensraum

Uns ist wichtig, dass unsere Schule ein Umfeld bietet, in dem die Schü-lerInnen lernen, aber auch leben. Daher finden regelmäßig wiederkehrend zahlreiche Feste, Ausflüge, Wettbewerbe und Besuche außerschulischer Lernorte statt, die im Folgenden aufgelistet werden:

Feste und Feiern

– Einschulungsfeier/ Abschlussfeier

– Gottesdienste

– Rosenmontag/ Karneval

– Spiel- und Sportfest

– Schulfest

– Jahreszeitensingen

Projekte

– „Wer Hilfe holt ist keine Petze!“ – Prävention von

   sexueller Gewalt und Missbrauch

– Dekotage

– Verkehrssicherheitstage

– Aktion Saubere Landschaft

– Bewegungslandschaft / Tanzpause

– Zirkus

Wettbewerbe

– Schachturnier

– Fußballturnier

– Handballturnier

– Mathe-Känguru

– Bundesjugendspiele

– Vorlesewettbewerb

Außerschulische Lernorte

z.B.

– Feuerwehr Wietmarschen

– Wasserwerk

– Kirche

– Wald

– Tierpark Nordhorn

– Bronzezeithof

– Burg Bad Bentheim

 

Ausflüge

– Wandertage

– Eislaufen

– Klassenfahrten mit Übernachtung

 

4. Entwicklungsziele und Maßnahmenplanung

Das Schulprogramm wird jährlich jeweils bis zu den Herbstferien evaluiert und wenn nötig aktualisiert.

Abgeleitet aus unserem Leitbild sowie unseren identifizierten Stärken und Ver-besserungsbereichen haben wir realistische Ziele und Schwerpunkte für unsere Arbeit formuliert, um die Entwicklung unserer Schule voranzutreiben. Zur Erreichung unserer Entwicklungsziele haben wir geeignete Maßnahmen vereinbart und diese in einer verbindlichen Maßnahmenplanung mit Zuständigkeiten und Terminierung festgelegt.

Im Schuljahr 2019 / 2020 haben wir im Rahmen von Dienstbesprechungen und einer schulinternen Fortbildung Entwicklungsziele erarbeitet und Zuständigkeiten in Form von Arbeitsgruppen geklärt. Diese werden dem Schulvorstand und der Gesamtkonferenz zur Beschlussfassung vorgelegt.

4.1 Schuljahr 2019 / 2020

Kurzfristige Entwicklungsziele und Maßnahmenplanung

 

Entwicklungsziel und Arbeitspaket

 

Wer arbeitet daran?

Bis wann

soll die Arbeit abgeschlossen sein?

1

Hygieneplan

 

Ein Hygieneplan wird erstellt, anhand dessen unsere Arbeit bzgl. des Infektionsschutzes, besonders in der aktuellen Situation, geplant, durchgeführt, evaluiert und weiterentwickelt werden kann.

Außerdem werden Maßnahmen und Hilfsmittel zur Umsetzung festgelegt.

Beauftragte erste Hilfe und SL

Bis Ende Schuljahr 2019/ 2020

2

Digitalisierung/ IServ

 

Der schulinterne Server soll stärker genutzt werden für die

– Zusammenarbeit der Kollegen,

– Kontaktaufnahme mit den

  SchülerInnen (Mail, Videokon-

  ferenzen),

– Information von Eltern (Eltern-

  briefe, Einladungen).

 

Wichtige Elterninformationen und -briefe werden zudem auf der Homepage bereitgestellt.

gesamtes Team,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Sabel

2. Halbjahr 2019/ 2020

 

 

4.2 Schuljahr 2020/ 2021

Mittelfristige Entwicklungsziele und Maßnahmenplanung

1

Soccer Feld

 

Wir integrieren das Soccer Feld in die Pausen, die AG´s sowie den Sportunterricht.

– Nutzungsplan erstellen

– Verhaltensregeln aufstellen

– Pausenaufsichten regeln

– klären, ob besonderes 

  Schuhwerk benötigt wird

– Bälle, ggf. Leibchen

  anschaffen

Fach Sport

Bis Ende Schuljahr 2020/ 2021

2

Schulordnung

 

Wir etablieren die Schulordnung und insbesondere die Stopp-Regel.

– In jeder Klasse Stopp-Regel

  einführen / wiederholen

– Plakat mit der Kurzform der

  Schulordnung in jeder  

  Klasse aufhängen

– Einwirkung dieser Maßnah-

  men auf die SchülerInnen wird

  ständig evaluiert und weiter-   

  entwickelt

Arbeitsgruppe Schulordnung, SL., alle Klassen-lehrer

Bis Ende Schuljahr 2020/ 2021

3

Demokratisierung

 

Wir integrieren den Klassenrat in allen Klassen fest in den Stun-denplan.

 

– Kontingentstundentafel prüfen

  zwecks Verankerung der

  Stunden im Stundenplan.

– Ablauf der Klassenrat-Stunde

  im Kollegium besprechen

– Materialordner (IServ) anlegen

Wir führen eine SV ein, damit die SchülerInnen sich aktiv in die Gestaltung der Schule einbringen können.

 

– regelmäßige Treffen mit der

  Schulleitung (SV-Sitzung)

  einführen, um Anliegen,

  Wünsche oder Kritik zu

  besprechen

– mögliche Terminierung für

  SV vereinbaren (ggf. in

  AG-Zeit, 5. Stunde)

– Ordner SV anlegen

Arbeitsgruppe Demokratisierung,

 

 

 

 

Frau Hesselink

 

 

 

 

 

 

Klassenlehrer

 

 

 

 

SL

Bis Ende Schuljahr 2020/ 2021

 

4

Einbeziehung des Kollegiums in die Neugestaltung des Ein-gangsbereiches der Schule

 

Es soll ein Bauausschuss gebildet werden. Wünsche des Kollegiums sollen gesammelt, bewertet und eingebracht werden. Es soll eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen der Gemeinde erfolgen.  

Kollegium und SL

Voraussichtlich bis Ende Schuljahr 2020/ 2021

5

Netzwerk Naturpark-Schulen

 

Wir wollen uns informieren, ob wir langfristig Naturpark-Schule werden.

– Frau Groenke (Projektmana-

  gerin) einladen, die das Projekt

  vorstellt.

SL, Frau Kramer

Zu Beginn des Schuljahres 2020/ 2021

6

Evaluierung des Methodenkonzeptes

 

Wir evaluieren das bestehende Methodenkonzept und über-arbeiten es ggf.

– Sichtung der Methoden in den 

  Jahrgangsteams und Bewer-

  tung dieser

– Abstimmung der Methoden im

  Kollegium

Die Jahrgänge, Zusammenfügung durch SL.

Bis Ende Schuljahr 2020/ 2021

4

Medienbildungskonzept

 

Nicht nur um die Fördermittel des Digitalpaktes zu akquirieren, sondern auch weil unsere Schule eine Schule der Zukunft ist, die ihre SchülerInnen optimal auf die digitalen Anforderungen der modernen Schul- und Lebenswelt vorbereiten möchte, erstellen wir ein Medienbil-dungskonzept. 

Arbeitsgruppe Medienbildungs-konzept und SL,

Verwaltung

Schuljahr 2020/ 2021

 

 

Langfristige Entwicklungsziele und Maßnahmenplanung

1

Netzwerk Naturpark-Schulen

(falls für Kooperation entschieden)

 

Eine Kooperation mit dem Netz-werk Naturpark-Schulen soll aufgebaut werden. Das Kolle-gium erarbeitet Module, die anschließend in die entspre-chenden SAPs eingearbeitet werden.

 

 

 

Kollegium

 

 

 

Frau Kramer

Ab Schuljahr 2021/ 2022

2

LernCoaching

 

Lernen im Unterrichtsteam (weiter-)entwickeln

 

2-3 Kollegen besuchen die ent-sprechende Fortbildung. Vorab und währenddessen muss in DV regelmäßig gemeinsam bespro-chen werden, welche Maßnahmen angegangen und umgesetzt werden sollen.

 

 

 

 

 

Frau Kramer, Frau Sabel, Frau Heinze

 

Kollegium, SL

Je nach Angebot

3

Interne Evaluation per IServ

– Umfrage erstellen

Frau Sabel, SL

Zeitpunkt wird noch festgelegt

 

 

5. Qualitätssicherung und Evaluation

5. 1 Interne Evaluation

Für die interne Evaluation möchten wir zukünftig Iserv nutzen. Hierüber können verschiedene Personengruppen (SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern/ Erziehungsberechtigte) zu ihrer Meinung befragt werden. Eine Auswertung der Ergebnisse erfolgt automatisch. Die Ergebnisse werden im Anschluss gesichtet und bewertet, so dass dadurch ggf. Veränderungsprozesse initiiert, geplant und umgesetzt werden können.

 

Hier können Sie das Schulprogramm als pdf herunterladen: