Sportfreundliche Schule

Wir sind weiterhin „sportfreundlich“ 🙂

Die Sünte-Marien-Schule wurde am 26.04.2019 durch den Schulfachlichen Dezernenten der Landesschulbehörde, Herrn Gerhard Nögel, und den Fachberater Schulsport der Landesschulbehörde, Herrn Rainer Voigt, erneut als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert. Beide lobten das große Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte im Bereich Sport. Der neue Leiter der Grundschule, Timothy Hansmann, hieß die Kinder und die Lehrkräfte in der Turnhalle der Sünte-Marien-Schule willkommen und brachte seine Freude über die erneute Auszeichnung zum Ausdruck. „Mensa sana in corpere sano!  – In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“. Mit diesem Zitat umriss Herr Hansmann die sportlichen Ambitionen der Gemeinde Wietmarschen und insbesondere der Sünte-Marien-Schule.

Der Weg bis zu dieser erneuten Auszeichnungen war nach der ersten Zertifizierung, die die Schule am 20.11.2015 unter der damaligen Schulleitung Frau Löcken erreichte, nicht leicht, wurde aber durch das großartige Engagement der Schülerschaft und des Kollegiums möglich. In diesem Zusammenhang würdigte Herr Hansmann den Einsatz der Sportlehrerin Frau Christina Busch und überreichte ihr mit Worten des Dankes und der Anerkennung einen Blumenstrauß. Passend zur Zertifizierung wurde die Veranstaltung von sportlichen Darbietungen begleitet. Zu Beginn der Feierlichkeit tanzten die Schülerinnen und Schüler zum Lied „Fit wie ein Turnschuh“, gefolgt von einem humoristischen und akrobatischen ABC, in welchem die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 für jeden Buchstaben einen Bezug zum Sport herstellten. In seiner Ansprache erklärte Rainer Voigt, um die Rezertifizierung zur sportfreundlichen Grundschule zu erlangen, müssten wichtige Bedingungen erfüllt werden. Dies hat die Sünte-Marien-Schule getan. Gerhard Nögel stelle noch einmal deutlich heraus, dass Sport ein überaus wichtiges Schulfach sei, dessen Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden könne.

Gemeinsam mit Frau Ramona Meyer-Lucas vom Kreissportbund Grafschaft Bentheim überreichten Herr Nögel und Herr Voigt dem Schulleiter und der Sportfachkonferenzleiterin, Frau Busch, die Urkunde und das Schild zur erneuten Zertifizierung zur „Sportfreundlichen Schule“, sowie auch einen Basketball als Anerkennung. Des Weiteren erhielt die Schule eine finanzielle Unterstützung von 100€ für das Fach Sport. Glückwünsche und Anerkennung gab es auch vom anwesenden Bürgermeister der Gemeinde Wietmarschen, Manfred Wellen. Er regte an auf dem eingeschlagenen Weg voran zu schreiten.

(Quelle: Wietmarscher Anzeiger, Juni 2019)

Von A bis Z – Eine sportliche Weihnachtsvorführung zur Verleihung der Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ (Dezember 2023)

A wie Akrobatik, B wie Bodenturnen oder T wie Tanz-AG – am letzten Tag vor den Weihnachtsferien führten die Schüler:innen der Sünte-Marien-Schule geladenen Gästen sowie ihren Mitschüler:innen, Lehrkräften und weiterem Personal der Schule mit einem bunten Programm quer durch das Alphabet. Anlässlich der Verleihung der dritten Qualifizierung der Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ wurden im Rahmen einer weihnachtlich-sportlichen Veranstaltung verschiedene eingeübte Acts vorgeführt.

Zu Beginn eröffnete die Schulleiterin Frau Anja Heinze die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßungsrede, die Bezug auf das Leitbild der Schule nahm. „Wir sind in Bewegung“ lautet ein Puzzleteil des Leitbilds, was sich durch verschiedene im Schulalltag der Schüler:innen verankerte Aspekte widerspiegelt. Neben verschiedenen Sportwettbewerben wie Schach-, Fußball- oder Handballturniere, Bewegungslandschaften oder Tanzpausen wird auch innerhalb des Unterrichts durch flexible Sitzplätze oder Bewegungsangebote der Fokus auf das bewegte Lernen gelegt. Ganz bewusst wurde das Ziel formuliert, dass die Sünte-Marien-Schule eine sportliche, bewegte und gesunde Schule ist und dieses Ziel auch in der Zukunft weiterhin verfolgt.

Nach der kurzen Begrüßungsrede zeigten die Kinder der Sünte-Marien-Schule was in ihnen steckt. Die ersten Klassen begeisterten mit winterlichen Gedichten und einer Choreografie zum Präsentieren der Rolle vorwärts. Neben schauspielerisch dargestellten Witzen zeigten die Schüler:innen des Jahrgangs 2 ihr Künste im Seilspringen. Körperlich anspruchsvoll waren die Showeinlagen der Klassen 3 und 4, die sowohl mit ihren akrobatischen Künsten als auch verschiedenen Figuren des Bodenturnens überzeugen konnten. Auch die Tanz-AG präsentierte zwei einstudierte Tänze, ehe sich dann die gesamte Schule für den Tanz „Fitness für den Weihnachtsmann“ in der Turnhallenmitte versammelte.

Der Bürgermeister der Gemeinde Wietmarschen Herr Manfred Wellen wandte sich mit einer Anekdote zu den Bürgermeistern aus „Paw Petrol“ und „Benjamin Blümchen“ an die Schüler:innen und stellte sich vor. Er bedankte sich recht herzlich für die Einladung und die ansprechende Gestaltung der sportlichen Veranstaltung.

Zum Schluss betrat der Fachberater Schulsport des RLSB Osnabrück Herr Manuel Müller die Bühne und übergab Frau Anja Heinze und Frau Christina Musekamp (Fachkonferenzleitung Sport) die Auszeichnungsplakette sowie eine Urkunde.

Ein großer Dank aller Beteiligten galt dem Kollegium, welches in den Wochen vorher Zeiträume schuf, damit die Schüler:innen ihre sportlichen und kreativen Vorstellungen einüben konnten und diese dabei tatkräftig unterstützten.