Musikprojekt

Die beiden ersten Klassen sowie die kommenden Schulkinder der Kitas St. Johannes, Kleiner Stern und Edith Stein haben Ende April an dem gemeinsamen Projekt teilgenommen “ Musik kann Brücken bauen zwischen Kita und Grundschule“. Die Musikpädagogin Marlene Bucher von der Musikschule Meppen übte mit den Kindern Lieder, Bewegungsspiele und Tänze teilweise mit Einsatz von verschiedenen Musikinstrumenten ein.

Jede Klasse und jede Kitagruppe übte zunächst alleine mit Frau Bucher, um dann an einem weiteren Tag zusammen mit der jeweiligen Kitagruppe zusammen zu musizieren. Zum Abschluss gab es eine Vorstellung in der Aula. Dabei hatten die Kinder viel Spaß.

Dieses Konzept wird vom Landkreis angeboten, damit der Übergang zwischen Kita und Schule erfolgreich gelingen kann. Die Kitakinder machen sich unter anderem durch dieses Projekt bereits mit der Schule, den Schulkindern und einigen Lehrern schon etwas vertraut.