Vorlesetag an der Sünte-Marien-Schule

Erstmals nahmen auch wir am 16.11.2018 am bundesweiten Vorlesetag teil. Diese Aktion findet seit 2004 immer am dritten November jeden Jahres statt und soll ein „öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens“ setzen.

So heißt es weiter:

„Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. 

Das Konzept ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen. Bei der Frage, wie die eigene Vorleseaktion gestaltet wird, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt –  solange die Freude am gemeinsamen Erleben im Vordergrund steht.“

(Quelle: https://www.vorlesetag.de/vorlesetag/)

Im Vorfeld hatte sich jede Lehrkraft, ehemalige Lehrkraft oder auch unsere Sekretärin Frau Junk für ein Buch entschieden, um das es in den ersten beiden Stunden des Freitags gehen sollte. Aus verschiedenen Angeboten, aufgeteilt in die Jahrgänge 1/2 und 3/4, konnten die Schülerinnen und Schüler dann 3 Wünsche äußern, aus welchem Buch es schließlich vorgelesen bekam. Dabei entstanden viele kleine Gruppen, die gebannt ihrem Vorleser zuhörten und sehr interessiert waren. Zum Abschluss gab es zu jedem Buch ein kleines Angebot in Form einer Bastelei, eines Quizes o.ä. 

Alles in allem war der Vorlesetag eine sehr gelungene und schöne Aktion an unserer Schule, die wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen wollen.